Zusammen mit anderen ehemaligen Studierenden und Lehrenden der Modeklasse von Vivienne Westwood an der Universität der Künste Berlin habe ich mich an dieser Gedenkanzeige, die im Kulturteil der WochenTAZ erschienen ist, beteiligt – und hatte darüber hinaus die Ehre, die Anzeige in unser aller Namen gestalten zu dürfen.
Besonders schön finde ich, dass wir uns auf mein absolutes Lieblingszitat von Vivienne einigen konnten:
»You’ve got to invest in the world, you’ve got to read, you’ve got to go to art galleries, you’ve got to find out the names of plants. You’ve got to start to love the world and know about the whole genius of the human race. We’re amazing people.«
In der deutschen Übersetzung klingt das folgendermaßen: »Man muss in die Welt investieren, man muss lesen, man muss in Kunstgalerien gehen, man muss die Namen von Pflanzen herausfinden. Man muss anfangen, die Welt zu lieben und die ganze Genialität der menschlichen Rasse kennenlernen. Wir sind erstaunliche Menschen.
Vielen Dank an alle 60 Beteiligten – insbesondere Jürgen, Gundula und Yvonne! – für diese ebenso schöne wie herzzerreißende Zusammenarbeit, und an Anke Fest von der TAZ für das geduldige Beantworten unzähliger Fragen!
Wer sich uns anschließen und ebenfalls für die Vivienne Foundation spenden möchte, kann das hier (Link) tun.
Leave a reply *