Nachdem ich die Heimischen Singvögel im letzten Jahr veröffentlicht hatte, habe ich die Vögelchen nun noch einmal liebevoll überarbeitet, um sie noch unverwechselbarer zu machen! Das Motiv ist als Poster oder Kunstdruck auf deutsch und englisch bei Posterlounge (Amazon / eBay) sowie als Aufdruck auf Karten, Tassen, Taschen, Shirts, Kissen, Tüchern, Decken, Hüllen, Aufklebern und vielen weiteren Produkten bei Redbubble und Søciety6 erhältlich.
Einheimische Singvögel Bestimmen
Mit dieser Schautafel, Infografik oder Lernposter lassen sich 56 Heimische Singvögel bzw. Gartenvögel wie Amsel, Bachstelze, Dohle, Blaumeise, Bluthänfling / Flachsfink, Buchfink, Buntspecht, Dorngrasmücke, Eichelhäher, Eisvogel, Elster, Feldlerche, Fitis, Feldsperling / Feldspatz, Gartenbaumläufer, Gartengrasmücke, Gartenrotschwanz, Gimpel / Dompfaff, Grauschnäpper, Girlitz, Grünfink, Goldammer, Grünling, Grünspecht / Erdspecht, Haubenmeise, Hausrotschwanz, Haussperling / Hausspatz, Heckenbraunelle, Kernbeißer, Klappergrasmücke / Zaungrasmücke, Kleiber, Kohlmeise, Mehlschwalbe, Kuckuck, Mauersegler, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Nebelkrähe / Rabenkrähe, Neuntöter, Pirol, Rauchschwalbe, Stieglitz / Distelfink, Ringeltaube, Rohrspatz / Rohrammer, Rotkehlchen, Schwanzmeise, Sommergoldhähnchen, Star, Zaunkönig, Singdrossel, Straßentaube, Sumpfmeise, Nonnenmeise, Sumpfrohrsänger, Tannenmeise, Trauerschnäpper, Zilpzalp, Türkentaube, Wacholderdrossel und Wintergoldhähnchen aus den Familien der Sperlinge, Spatzen, Meisen, Spechte, Finken, Häher, Ammern, Grasmücken, Drosseln, Baumläufer, Lerchen, Schnäpper, Rotschwänze, Goldhähnchen und Tauben ganz einfach bestimmen, erkennen und auswendig lernen.
Bei Arten ohne oder mit geringem Geschlechtsdimorphismus habe ich jeweils einen einzelnen Vogel abgebildet, bei den Arten mit stärker ausgeprägtem Geschlechtsdimorphismus hingegen habe ich jeweils vorn das meist intensiver gefärbte und gemusterte Männchen und dahinter das meist blasser bzw. neutraler gefärbte Weibchen abgebildet.
Meine Arbeitsweise bei Schautafeln
Eigentlich mache ich nur die Schautafeln, die ich selbst gern hätte! Ich finde es immer spannend, Vögel an Futterplatz und Vogeltränke zu beobachten, bin aber leider gar nicht gut darin, mir Namen und Merkmale zu merken – aber wenn ich die selbst zeichne und hinterher oft genug ansehe, merke ich mir manchmal tatsächlich, was was ist :)
Es ist relativ aufwendig, nicht einfach nur ein schönes Foto abzuzeichnen, sondern aus unzähligen Bildern, die alle jeweils persönliche Merkmale des einzigartigen Gegenstandes abbilden, eine Art verallgemeinernden Querschnitt, also sozusagen den Bauplan der Spezies, zu verstehen und zu zeichnen, aber genau das hilft – zumindest mir! – sehr beim Bestimmen, und genau deswegen bestimme ich selbst deutlich lieber mit Zeichnungen als nach Fotos.
Und über Aufträge ist da eine Serie draus geworden – zuerst mit Blattformen, Tierspuren und Vogelflug im Lily Lux Notizbuch, dann mit Baumformen, Baumfrüchten, Baumknospen, Waldtieren und Wassertieren für das “Waldstück” der Niedersächsischen Landesforsten sowie die Zusammenarbeit mit Hidden Tracks für detailliertere Tierspuren.
Falls Sie irgendwelche Fehler finden, teilen Sie mir diese gern freundlich mit, bitte mit verlinktem Beleg. Dankeschön!
Serie von Schautafeln als Poster und Produkte
Dieser Druck passt bestens zu meiner mittlerweile recht umfangreichen Serie von Schautafeln mit Motiven aus Flora und Fauna, die ebenfalls bei der Posterlounge (Amazon / eBay) in vielen Formaten und Materialien erhältlich ist. ➔
Darüber hinaus gibt es sämtliche Schautafeln auch als Postkarten, Grußkarten oder Kunstdrucke sowie als bedruckte Produkte wie beispielweise Shirts, Tassen, Kissen, Teppiche, Tücher, Decken, Vorhänge, Notizbücher, Grußkarten, Geschenkpapier, Aufkleber, Magnete, Taschen und vieles mehr bei Redbubble [EU/USA] und Søciety6 [USA]! ➔
Direkte Links zu den jeweiligen Produktseiten finden Sie hier: Posterlounge Singvögel (DE) ➔, Posterlounge Songbirds (EN) ➔, Redbubble Singvögel (DE) ➔, Redbubble Songbirds (EN) ➔, Søciety6 Songbirds (EN) ➔.
Vogelkonzerte und Vogelbeobachtung
Angefangen hat das mit den Singvögeln übrigens in der Wunderbaren Welt von Lily Lux, auf der Frühlingsseite: “Im Frühling stellt Lily sich manchmal einen Wecker, um das morgendliche Vogelkonzert keinesfalls zu verpassen.”… Im Lily Lux Notizbuch hatten genau diese Vögelchen dann eine ganz eigene Seite, und seither sammle ich weiter und finde es immer wieder wunderbar, bislang nie oder selten gesehene Arten zu beobachten…
An Futterhäuschen und Vogeltränke in Wuppertal sehen wir täglich Amseln (die uns gern dezent darauf hinweisen, wenn kein Futter mehr da ist, und uns oft bei der Gartenarbeit begleiten!), Kohlmeisen, Rotkehlchen, Spatzen und Buchfinken, oft auch Tauben, Elstern und Krähen, seltener Stieglitze, Grünfinken, Blaumeisen, Gimpel, Kleiber, Schwanzmeisen oder Eichelhäher, und im alten Obstgarten treiben sich manchmal sogar Bachstelzen, Drosseln und Baumläufer herum. Hörbar, aber selten deutlich sichtbar sind neben Schwalben und Mauerseglern der lachende Grünspecht, Zilpzalp und Pirol, und an der benachbarten Talsperre habe ich letztens sogar einen Eisvogel gesehen!
Literatur und Apps
Mittlerweile habe ich sogar eine recht umfangreiche Naturbibliothek, mit deren Hilfe ich Merkmale abstimme, bei denen aber oft auch Gegenstände irreführend abgebildet sind – und deswegen kann es recht aufschlußreich sein, im Zweifelsfall immer mehr als ein Buch zu Rate zu ziehen. Am häufigsten schaue ich in folgenden Bücher:
★ Peter Holden / Trevor Boyer: “Wir entdecken und bestimmen Vögel”, Ravensburger Taschenbücher 1978
★ Rob Hume: “Birds of Britain and Europe – The definitive photographic Field Guide”, RSPB / DK 2002
★ Richard Lewington / Ian Lewington: “Guide to Garden Wildlife”, Bloomsbury Wildlife Guides 2019
★ Marianne Taylor / Stephan Message: “RSPB ID Spotlight Garden Birds Fold-out Chart”, Bloomsbury 2020
★ Felix / Tomann / Hisek: “Der große Naturführer – Unsere Tier- und Pflanzenwelt in Farbe”, Kosmos 1984
Außerdem bin ich ganz begeistert von Apps, die unbekannte Vogelstimmen automatisch erkennen, insbesondere Birdnet (kostenlos!) und Zwitschomat (gibt’s beides für iOs und Android). Am liebsten hätte ich ein Sammelalbum! :)
Danksagung
Tausend Dank an Matthias Klesse, Angelika und Reinhard Luckhaus für Unterstützung, Begeisterung und Praxistests!
Leave a reply *