“Wenn ihr die Designerin und Illustratorin Iris Luckhaus noch nicht kennt, dann habt ihr ernsthaft was verpasst. Wie man auf ihrer Website nachlesen kann, macht es ihr besonders große Freude, Geschichten visuell und mit viel Liebe zum Detail zu erzählen. Entdeckt habe ich ihre wunderschönen Werke durch Lily Lux, eine Figur, die sie geschaffen hat. (…) Lily Lux ist deshalb etwas so besonderes, weil sie eine derart leuchtende Lebensfreude ausstrahlt. Eine junge Frau, die gerne träumt, findet, dass jeder Tag in gewisser Weise ein Feiertag ist (und sich auch selbst welche ausdenkt – oder kanntet ihr bisher den Tag der Vorfreude?) und das Leben einfach wahnsinnig positiv lebt. Das Ganze in wunderschönen Zeichnungen mit einer unglaublichen Liebe zum Detail. Jede Seite in beiden Büchern ist fast schon ein Wimmelbild, so lange kann man sich damit beschäftigen und immer wieder neues entdecken.”
“Die beiden Bücher sind allerdings nicht alleine aus Iris Luckhaus’ buntem Hirn entsprungen, sondern sind eine Kooperation mit Matthias Klesse (…) Das Notizbuch, das als zweites gemeinsames Buch der beiden herausgekommen ist, ist ein wunderbares Sammelsurium, in dem man Ewigkeiten lang stöbern kann. Und wenn man fertig ist, kann man eine Stunde oder auch einen Tag später nochmal weitergucken. Danach schenkt man ein weiteres Exemplar der besten Freundin, der zweitbesten Freundin und der Schwester, und lässt es bei sich rumliegen, damit andere Freundinnen (Lernpartnerinnen und Zeuginnen Jehovas eingeschlossen) auch mal drin rumblättern können und sich dann freuen.
Für alle, die positive Menschen mögen, die die kleinen Freuden des Lebens genießen und alle, die gutes Design schätzen, ist dieses Buch eine große Freude.”
Textzitat und Bildmaterial dieses Beitrags: © Kleine Wunder Überall
Leave a reply *